ARL 1 - ripsn mit 3. Saisonsieg beim Portugal Grand Prix!
Bei perfektem portugiesischem Frühlingswetter zeigte sich im Qualifying auch das Starterfeld von seiner besten Seite. ripsn (1:15.891) sicherte sich dabei vor Fsks100 die Pole. Dahinter gabs noch engere Abstände als sonst schon diese Saison! Die Positionen 3 bis 12 trennten gerade mal 185 Tausendstelsekunden! Einmal mehr zeigte dabei Digg0R (P3) seine Quali-Qualitäten.
Nicht eine Wolke war zu sehen, als die 19 Fahrer (SchwaLbe wurde Vater und musste kurzfristig abreisen) in Richtung 1. Kurve zogen. Dabei ging es erstaunlich gesittet zu, einzig die beiden Ferraris hatten etwas Pech in den engen ersten Kurven und mussten einige Positionsverluste hinnehmen.
Es entwickelte sich im Anschluss der erwartete DRS-Zug, bis sich ripsn und Fsks100 in Runde 3 ein wenig vom Rest des Feldes absetzen konnten.
Paddy nutzte als erster die lange Start-Ziel-Gerade um ein schönes, erfolgreiches Überholmanöver zu zeigen.
Die nachfolgenden Runden waren geprägt von DRS und einzelnen Positionskämpfen, die jedoch selten durchgezogen werden konnten. Eine wundervolle Abwechslung war dabei das Duell zwischen MaaasL und Sauerbraten in Runde 8, welches sich durch den gesamten 1. Sektor durchzog.
Dabei ging jedoch viel Zeit verloren und es tat sich eine 3 Sekunden Lücke zwischen Paddy (P6) und MaaasL (P7) auf.
Dies war jedoch insofern nicht entscheidend, als in Runde 11 Shaddi beim Ausgang aus Sektor 2 regelrecht an der Mauer zerschellte. Zum Glück ist das Ganze nur virtuell, das sah übel aus. Eine Safety Car Phase war die logische Folge, perfekt für alle auf den weichen Reifen gestarteten Fahrer.
Sauerbraten und Daresco, welche nicht zum Reifenwechsel kamen, leiteten den Restart an und mussten schon bald sehen, wie ripsn die Spitze bereits wieder übernahm. Sauerbraten konnte sich jedoch vorerst dahinter behaupten und so seinem Teamkollegen ripsn wichtige Zeit im Kampf gegen Fsks100 verschaffen. Derweil ging es auch im Mittelfeld heiß zu und her, immer wieder kam es dabei zu harten aber fairen Rad an Rad Duellen. Schönes Racing!
An der Spitze schien ripsn nach ⅔ des Rennens mit fast 4 Sekunden Vorsprung nun einem ungefährdeten Sieg entgegenzufahren, während sich das Feld dahinter etwas beruhigte.Vereinzelt bildeten sich kleine Gruppen, wie z.B. der Dreikampf um P10 zwischen Tico, Spicy239 und Mr. Bombe. Vorerst konnte sich Spicy239 schön gegen Tico durchsetzen, musste in der darauffolgenden Runde Tico jedoch wieder den Vortritt lassen und auch gegen Mr. Bombe hart verteidigen, bevor sich Spicy239 schlussendlich durchsetzen konnte.
ripsn gewinnt ein äußerst unterhaltsames Rennen, dank geschicktem Teamwork und überragender Rennpace vor den beiden Alpha Tauris von Fsks100 und Godsmicrowave. Fahrer des Tages wurde Klug.
Positionen:
1. ripsn 2. Fsks100 3. GodsMicrowave 4. Paddy 5. SweatuAsari 6. Maaasl 7. Massltoff 8. iosis 9. Digg0R 10. Spicy239 11. Ticox3 12. Sauerbraten 13. Baker 14. Klug 15. Daresco 16. schildi 17. Mr. Bombe
Fahrer des Tages: Klug
Schnellste Runde: Sauerbraten (1:18.490)
DNF´s: Johan, Shaddi
Ersatzfahrer: -
Alle weiteren Ergebnisse und Informationen rund um Liga 1 erhaltet ihr hier.
ARL 1 Rennen zum Nachschauen!
ARL 2 - Spannung an der Algarve - sehen wir einen neuen Sieger?
Perfekte Bedingungen, wolkenloser Himmel und ein volles Fahrerfeld versprachen ein spannendes Quali. Allerdings war sehr schnell klar, dass ein Fahrer kein Interesse an Spannung hatte. Pace hat das Quali in einer unfassbaren Art und Weise dominiert und so war es keine Überraschung, dass er mit einer herausragenden Zeit von 1:15,791 die Pole holen konnte. Dahinter wurde es dann deutlich enger. Den zweiten Startplatz konnte sich xRay sichern (1:16,373), Platz 3 belegte Euka (1:16,390). Auf den Plätzen 4 und 5 starteten Infiniti und Schatti.
Im Rennen waren ebenfalls sonnige Bedingungen vorzufinden. Die Reifenwahl für die Top 10 stand ja fest und außerhalb der Top 10 wurden die Mediums gewählt. Die einzige Ausnahme bildete Klug auf P15, der sich für die Soft-Reifen entschied. Am Start konnte Pace vorne seine Position verteidigen. Infiniti schaffte es an Euka vorbei und fand sich nach drei Kurven auf P3 wieder. Zwischen YalcinAbii und Om3n kam es zu einer Kollision, beide Piloten fielen ans Ende des Feldes zurück, konnten das Rennen aber fortsetzen.
Pace gelang es in der Folge sich vorne abzusetzen, dahinter bildeten sich dann Gruppen. Es gab im hinteren Mittelfeld einige spannende Duelle und Positionsänderungen - tolles, faires Racing von den beteiligten Fahrern. Sehr bald gab es dann die ersten Zeitstrafen, die auf dieser Strecke bekanntlich sehr leicht zu bekommen sind.
In Runde 12 war es dann soweit. xRevolteck kam als erster der Top 10 zum Reifenwechsel an die Box, was bei den anderen Fahrern natürlich zu einer Reaktion führen musste, also ebenfalls zu Boxenstopps. Euka und Schatti gingen eine Runde später dann ebenfalls an die Box. Infiniti entschied sich dafür noch draußen zu bleiben, das eröffnete Euka die Möglichkeit eines Undercuts. Es reichte jedoch knapp nicht. Infiniti konnte also bereinigt seinen dritten Platz behalten.
In der 16. Runde sorgte dann YalcinAbii mit einem heftigen Abflug für den Einsatz des Safety-Cars. Das Feld wurde also zur Halbzeit des Rennens komplett zusammengeschoben, was natürlich Spannung versprach. Der Restart in Runde 17 verlief dann ohne größere Vorkommnisse und vorne blieb alles beim Alten.
Kurz darauf dann eine verhängnisvolle Zeitstrafe von 3 Sekunden für Infiniti. Bei dem engen Kampf vorne um die Podestplätze war das für ihn natürlich ein herber Rückschlag. Es ging also um P3 zwischen Infiniti und Euka, in Runde 26 machte dann Euka mit DRS den Move und konnte sich P3 sichern. Das sah jetzt sehr gut für ihn aus.
Kurz vor Ende in Runde 29 von 33 kassierte dann der Führende Pace eine 3-Sekunden-Strafe. xRay lag zu diesem Zeitpunkt nur knapp 4 Sekunden hinter ihm auf P2. Hier war jetzt Spannung drin! Allerdings legte sich die Spannung dann doch recht zügig wieder als klar wurde, dass Pace schneller war und der Abstand weiter anwuchs. In der letzten Runde versuchte dann Infiniti nochmal das Manöver gegen Euka und drehte sich dabei. Sehr sehr ärgerlich und zudem doch recht unnötig, da er durch seine Strafe ohnehin nicht auf P3 hätte landen können. So fiel er dann einige Plätze zurück.
Am Ende siegt dann Pace vor xRay und Euka in einem interessanten Großen Preis von Portugal. Als Fahrer des Tages wurde xRevolteck gewählt, der mit einer konzentrierten Leistung einen starken vierten Platz holen konnte.
Positionen:
1. Pace 2. xRay 3. Euka 4. xRevolteck 5. F1_Toni 6. niQQnz 7. Schatti 8. Arcadius 9. Infiniti 10. Toadii 11. nimocoser 12. Andiex 13. Nevkko 14. Flo_DE 15. Hummel 16. Klug 17. BineKiki
Fahrer des Tages: xRevolteck
Schnellste Runde: Pace (1:17.833)
DNF´s: YalcinAbii, Tigsen, Om3n
Ersatzfahrer: Om3n, YalcinAbii, Tigsen
Alle weiteren Ergebnisse und Informationen rund um Liga 2 erhaltet ihr hier.
ARL 2 Rennen zum Nachschauen!
ARL3 - F1_Toni schnappt sich die portugiesische Krone!
Das Quali begann zunächst im sonnigen Flair der portugiesischen Hafenstadt Portimao. Doch recht schnell sollte sich das Wetter drastisch ändern. Viele Wolken waren nach ein paar gefahrenen Runden zu sehen und auch der Regen setzte dann schnell ein. Insofern war lediglich die erste Hälfte des Qualis für die Startaufstellung verantwortlich. So war es wieder einmal YalcinAbii, der hier mit einer 1:16.634 die Bestzeit hinlegte und sich damit die beste Ausgangsposition für das Rennen sicherte. Stark auftrumpfen konnte außerdem Lebkuchenpferd, der mit einer 1:17.338 auf P2 landete. Der WM-Führende F1_Toni qualifizierte sich lediglich mit den Mediums. Das aber stark auf P3 (1:17.635). Auch Nightfire konnte erneut seine starke Qualipace unter Beweis stellen und mit einer 1:17.855 die zweite Startreihe komplettieren.
Am Start konnte F1_Toni direkt an Lebkuchenpferd vorbeiziehen. Auch dahinter gab es einige Positionswechsel. Während sich EisWolf_Gaming am Start durch einen Überschuss an Speed wegdrehte, gab es weiter vorne zwischen Halunki und Loader einen Kampf, der dann zur Kollision und in der Folge zu Drehern beider Piloten führte. Durch die unübersichtliche Situation konnte Freaky dann nicht mehr ausweichen und beendete Halunkis Rennen.
F1_Toni konnte mit seinen zunächst langsameren Mediums in den folgenden Runden zunächst im DRS-Fenster hinter YalcinAbii bleiben, musst aber ab Runde 5 abreißen lassen. Lebkuchenpferd konnte die Pace nicht mitgehen, fuhr aber auf P3 mit 3 Sekunden Abstand nach vorne und 5 Sekunden nach hinten ein recht ruhiges Rennen.
Spannender wurde es im Kampf um P5, der zwischen Nightfire, Hummel und ViRox geführt wurde. ViRox konnte diesen Kampf für sich gewinnen und fortan an BineKiki auf P4 heran- und kurz darauf sogar vorbeifahren konnte. Ende der 11. Runde war es auch an ViRox, die Boxenstopp-Phase zu eröffnen. Dem folgten Ende der 12. Runde auch YalcinAbii und Lebkuchenpferd, die auf den Plätzen 5 und 8 rauskamen, sich jedoch kurz darauf nach vorne bis auf die Plätze 3 und 4 vorkämpfen konnten.
Hummel, mit gelen Reifen auf P2, musste jetzt den Wingman für F1_Toni spielen, der sich schnell an Hummel ransaugte. Gegen YalcinAbiis frische gelbe Reifen konnte er jedoch nichts ausrichten und ließ ihn doch recht kampflos passieren. Damit waren noch 20 Sekunden zwischen F1_Toni, der noch an die Box musste, und YalcinAbii. Lebkuchenpferd, der schon vor den Boxenstopps ein recht ruhiges Rennen fuhr, konnte auch danach ein sehr entspanntes Rennen mit angenehmen Abstand nach vorne und hinten. P3 war also in greifbarer Nähe!! Auch dahinter, Hummel auf P4, BineKiki auf P5 und Greyfox888 auf P6 waren die Piloten nicht in Kampfnähe zueinander.
Als F1_Toni dann Ende der 21. Runde an die Box ging, war auch die letzte Phase des Rennens angesagt. Die Aufholjagd. 5,3 Sekunden galt es für F1_Toni aufzuholen. Mit frischen Softs gegen YalcinAbiis Mediums in 10 Runden zumindest möglich.
In Runde 25 sollte sich der Kampf schon nahezu entscheiden. YalcinAbii mit der 3-Sekunden-Zeitstrafe!! Und da war F1_Toni schon auf 1,4 Sekunden rangefahren. Und in Runde 28 war es auch schon soweit. Der Führungswechsel auf Start/Ziel ging ohne Probleme vonstatten.
Während vorne alles klar schien, entbrannte dahinter auf den Plätzen 7 und 8 zwischen Loader und ViRox ein erbitterter Kampf. Beide am Blinken, beide mit Mut und Respekt. Ein super spannender Fight, der leider in der letzten Runde durch einen Dreher von Loader entschieden wurde. Dennoch wurde Loader verdient zum Fahrer des Tages gewählt.
YalcinAbii versuchte nochmal auf der Strecke den Platz gegen F1_Toni zu gewinnen, konnte aber nichts mehr ausrichten. So ging es ins Ziel. Und Lebkuchenpferd konnte diesen wahnsinns Tag auch noch mit einem Podiumsplatz krönen! Stark!!
Viele - spezielle - Situationen gab es Rund um Bur3k. Da er zu Beginn des Rennens einen unbemerkten Desync hatte, kam es zu vielen Berührungen während des Rennens, die vor allem Lycr0n (bei seinem Debüt in Liga 3), Loader, ViRox, Nightfire und OpT!X das Rennen etwas erschwerten. Die Positionskämpfe rund um Bur3k wurden daher in diesem Rennbericht nicht näher erwähnt.
Positionen:
1. F1_Toni 2. YalcinAbii 3. Lebkuchenpferd 4. Hummel 5. Greyfox888 6. BineKiki 7. ViRox 8. Loader 9. Bur3k 10. Lycr0n 11. El Doctore 12. Nightfire 13. OpT!X 14. EisWolf_Gaming 15. Freaky 16. Trinypheus
Fahrer des Tages: Loader
Schnellste Runde: F1_Toni (1:18.229)
DNF´s: Halunki
Ersatzfahrer: -
Alle weiteren Ergebnisse und Informationen rund um Liga 3 erhaltet ihr hier.
ARL 3 Rennen zum Nachschauen!
0 Kommentare
Brandneu
Was gibt's Neues?
Zurzeit sind keine Nachrichten vorhanden.
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.