AiRLCS Regeln

MULTIGAMING e.V.
SINCE 2006

Regelwerk

Die Airborne Championship Series, kurz “AiRLCS” (Anspielung auf die von Psyonix gegründete, jährlich stattfindende globale Rocket League Meisterschaft “RLCS”) ist ein wöchentlich am Montag stattfindendes Turnier der Airborne Multigaming Community. Dieses Turnier besteht aus mehreren Modi, die im stetigen Wechsel für Spaß und Spannung sorgen sollen. Da es keine Anwesenheitspflicht gibt, variiert die Anzahl der Teilnehmenden Mannschaften von Woche zu Woche.

WM-Modus

Im WM Modus spielt jeder gegen jeden. Die einzelnen Spieler werden anhand der Platzierung in der “AiRLCS” in Lobbys aufgeteilt die in 3 Runden um den Gesamtsieg des Spieltags kämpfen. Eine Lobby umfasst bis 8 Spieler. Diese betreten zusammen ein Spiel welches aus 2 Mannschaften zu je maximal 4 Spieler besteht. Der Teamschaden wird angeschalten und die Spieldauer auf unbegrenzt gesetzt. Nun spielen alle Spieler gegeneinander. Tore eines Mannschaftskollegen sind somit genauso zu verhindern, wie die eines gegnerischen Spielers. Fällt ein Tor geht der Torschütze in den Zuschauermodus und ist weiter. Die restlichen Spieler spielen solange weiter, bis nur noch 2 Spieler übrig sind. Diese spielen nun gegeneinander, wobei der Verlierer die niedrigste Platzierung in dessen Lobby erhält. Es verbleiben nun noch 7 Spieler in der Lobby, die das gesamte Spielprinzip wiederholen, bis alle verbliebenen Platzierungen ausgespielt sind. Nun findet die Ausschüttung der Punkte in Runde 1 statt und die Spieler werden anhand ihrer erspielten Positionen neu in die Lobbys aufgeteilt, wo nun in Runde 2 und darauf in Runde 3 ebenfalls um Punkte anhand des gegebenen Spielprinzips gekämpft wird.

2v2 Modus

Der 2v2 Modus ist ein Turnier, in dem Teams zu je 2 Spielern gegeneinander antreten. Dieser Modus wird in der Gruppenphase im Austragungsmodus “Round Robin” ausgeführt und abhängig von der Teamanzahl im Finale mit Single- oder Double-Elimination gespielt. Um eine balancierte Teamstärke zu erhalten, werden die Spieler vorab anhand ihrer MMR (Spielinterner Wert des Ranking Systems) in Töpfe eingeteilt. Die Zusammensetzung der Teams darf einen Maximalwert nicht überschreiten.


3v3 Modus

Dieser Modus wird wie der 2v2 Modus gespielt, jedoch ist hier der Maximalwert zur Teambildung höher.

Fun Modus

In diesem Modus werden die internen Spielvarianten oder eine eigene Variante durch die Modifikation von Spiel Faktoren genutzt. So lässt sich dieser Modus aus mehreren Spielen mit verschiedenen Varianten zusammensetzen. Beispielsweise wird für Spiel 1 der Modus “Hoops”, für Spiel 2 der Modus “Dropshot” und für Spiel 3 der Modus “Ping-Pong” genutzt.

Generell

Die ausgeschütteten Punkte aus jedem Spieltag werden in einer Tabelle geführt und bestimmen die Platzierung der einzelnen Spieler. Punkte die als Team erspielt werden, werden in vollem Umfang den einzelnen Spielern ebenfalls in der Tabelle zugeteilt. Um für eine Ausgewogenheit in der Tabelle zu Sorgen sind die pro Spieltag ausgeschütteten Punkte weitestgehend angeglichen und liegen so nah wie möglich beieinander.

Topfpunkte

Um zu gewährleisten das alle Teams möglichst ausgeglichen sind unterliegen die Modi welche als Team gespielt werden dem sogenannten Topfsystem. Jeder Spieler wird seinem Skill nach in Töpfe eingeteilt. Je nach dem in welchem Topf man landet, bekommt man Topfpunkte. Spieler melden anschließend ein Team, welches mit der addierten Topf-Punktezahl unterhalb des Punktelimits liegt. Jeder Spieler, der teilnehmen will ist verpflichtet den Squadleader iosis mit seinem aktuell höchsten gerankten Account zu adden. Spielt man einen Smurfaccount höher ohne mit diesem iosis zu adden und ihm Bescheid zu geben, hat dies einen Ausschluss für mindestens zehn Spieltage zur Folge.

Rocket League

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